Häufig gestellte Fragen

+ Allgemeine Fragen

Wann brauche ich einen Segelschein, um ein Boot zu segeln

Das Kriterium, ob man einen Segelschein braucht oder nicht, ist von der Segelfläche (exkl. Spinnaker = farbiges Ballonsegel) abhängig. Ab einer Fläche von 15 qm braucht man den D-Schein. Die Prüfung wird von den kantonalen Schifffahrtsämtern abgenommen und besteht aus einer Theorie- und einer praktischen Prüfung. Analog Autofahrprüfung.


 

Ich möchte mit Segeln beginnen und ein Boot kaufen. Wie soll ich vorgehen?

Zuerst sollte man prüfen, ob der Segelsport für einen das richtige Hobby ist, ob es einem gefällt. Wenn ja, dann steht die Prüfung für den D-Schein (Segelschein Binnengewässer) an. Und dann ist es wichtig, zuerst einen Bootsplatz auf sicher zu haben, wenn möglich mit einem längeren Vertrag. Dies ist der grosse Knackpunkt. Und erst dann stellt sich die Frage nach einem geeigneten Segelschiff. Soll es eine Jolle oder eine Yacht sein? Es hat auch sehr viele gute Occasionsboote auf dem Markt.
 

 

Wenn ich einem Segelclub beitrete, habe ich dann automatisch Segelboote zur Verfügung?

Nein, innerhalb der Segelclubs gibt es Klassenvereinigungen. Damit ich in eine Klassenvereinigung aufgenommen werde, brauche ich zuerst ein Boot dieser Klasse. Aber in jedem Club werden immer wieder Segler gesucht, welche mit Clubmitgliedern Regatten segeln. Am besten orientiert man sich bei einem geografisch nahe liegenden Club.

 

 

+ Fragen zum Binnensegeln

Wann brauche ich einen Segelschein?

Für Schiffe ab 15m2 Segelfläche wird ein Schiffsführerschein der Kategorie D verlangt. Die Prüfung wird von den kantonalen Schifffahrtsämtern abgenommen und besteht aus einer Theorie- und einer Praxisprüfung.


 

Wie lange dauert die Segelausbildung?

In der Regel kann mit 2 – 3 Monaten gerechnet werden, ist jedoch abhängig vom Lernfortschritt und eventuellen Vorkenntnissen.


 

Was kostet die Segelausbildung?

Nebst dem Theoriekurs und einem Grundkurs werden, je nach Lernfortschritt, ca. 6 bis 10 Privatlektionen benötigt. Mit den Prüfungsgebühren des Schifffahrtsamtes, kostet die Ausbildung ungefähr CHF 2'000 – 2'500.

 

 

+ Fragen zum Hochseesegeln

Ich möchte eine Yacht auf dem Meer chartern. Welche Ausweise brauche ich dafür?

Die Grundlage ist der D-Schein (Binnensegeln). Dann ist die Theorieprüfung des Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting (Führen von Yachten auf dem Meer) zu bestehen. Die Segelerfahrung auf dem Meer besteht aus 1000 Seemeilen. Diese müssen von einem anerkannten Skipper bestätigt werden. Einen Sehtest und einen Nothelferausweis (nicht älter als 6 Jahre) braucht es ebenfalls.


 

Wie lange habe ich Zeit, um die 1000 Seemeilen zu absolvieren?

4 Jahre vor und 4 Jahre nach der bestandenen theoretischen des Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting . Wobei nach der bestandenen Prüfung noch 700 sm zurückgelegt werden müssen. Das heisst vor der bestandenen Prüfung werden nur 300 sm angerechnet. Spätestens im 5. Jahr nach der bestandenen B-Schein-Prüfung müssen die entsprechenden Unterlagen eingereicht werden.


 

Was ist der Unterschied zwischen dem kroatischen Küstenschein und dem B-Schein?

Das Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting basiert auf einer  theoretischen Ausbildung und einer praktischen Erfahrung auf See von 1000 sm. Er befähigt den Inhaber zur Führung von Yachten auf dem Meer und wird international von allen Ländern anerkannt. Die Ausbildung für den kroatische Küstenschein, sowohl die theoretische als auch die praktische, ist wesentlich kürzer und erreicht nicht den gleichen Ausbildungsstand. Dementsprechend ist er nur für Küstengewässer in Kroatien gültig.


 

Ist der C-Schein ein anerkannter Ausweis? Brauche ich diesen Schein, um auf dem Meer segeln zu können?

Die Astronavigation (C-Schein) ist ein Attest und kein offizieller Ausweis analog B-Schein. Diese Ausbildung bzw. dieses Attest wird für die Hochseeseglerei nicht benötigt.

 

 

+ Fragen zum Aubildungstörns

Ich möchte auf einen Segeltörn mitkommen. Brauche ich dazu Segelerfahrung?

Grundsätzlich nein. Von Vorteil sind sicher das Interesse am Segelsport und Freude an der Natur. Ein unkompliziertes tolerantes Wesen ist ebenfalls von Vorteil, da es auf einer Segelyacht doch eng werden kann.


 

Ich möchte an einem Ausbildungstörn mitmachen. Kann meine Partnerin bzw. mein Partner auch mitkommen?

Selbstverständlich, gerne! Alle Teilnehmenden, welche eine Meilenbestätigung brauchen, müssen aktiv am Törn mitmachen. Alle Mitsegelnden/Gäste können mitmachen. Und Zeit für ein gutes Buch oder einen Landausflug bleibt alleweil.


 

Ich weiss nicht ob ich seekrank werde. Soll ich auf einen Segeltörn?

Es gibt eine gute Regel: Wenn es Ihnen beim Lesen in einem fahrenden Auto nicht schlecht wird, stehen die Chancen gut, dass auch die Seekrankheit kein grosses Thema ist. Niemand weiss wirklich, ob er seekrank wird oder nicht. Man muss es ausprobieren. Wenn man nicht sicher ist, lieber die ersten beiden Tage entsprechende Medikamente nehmen und dann einmal die Medikamente aussetzen.